Es handelt sich dabei um die professionelle Reinigung von Rohren, welche auf die unterschiedlichsten Arten erfolgen kann. Angewandt wird die Reinigung von Rohren sowohl im privaten als auch im öffentlichen beziehungsweise geschäftlichen Bereich. So findet die Reinigung von Rohren privat unter anderem ihren Einsatz für die Reinigung von Abwasserrohren, falls diese verschmutzt oder gar verstopft sind. Geschäftlich erfolgt der Einsatz allerdings noch häufiger. Hier wird die Reinigung vor allem in der Industrie angewandt. Öffentlich wiederum kommt die Rohrreinigung zum Einsatz, wie sie beispielsweise bei der Heinrich Garvert GmbH & Co. KG angeboten wird, wenn zum Beispiel die Kanalisation einer Stadt oder einer Gemeinde gereinigt wird. Die Reinigung von Rohren erfordert in den meisten Fällen spezielle Geräte sowie eine spezielle Technik. Aufgrund dessen kann diese auch nicht durch jede Person ausgeführt werden. Eine Ausbildung ist in vielen Fällen essenziell, um eine angemessene Reinigung von Rohren zu garantieren. 

Wann kommt die Reinigung von Rohren zum Einsatz?   

Zum Einsatz kommt die Reinigung der Rohre hauptsächlich, wenn diese Verschmutzungen aufweisen. Es kann sich dabei um groben Schmutz handeln. In solchen Fällen ist eine Reinigung dringend angebracht. Zum anderen kann es sich dabei um Ablagerungen handeln, welche sich in dem Rohr befinden, allerdings kaum sichtbar sind. Auch in solchen Fällen ist die Reinigung angebracht, da auch die kleinsten Ablagerungen schon den Betrieb eines Rohres negativ beeinflussen können. Ebenso kommt die Reinigung im Zuge der klassischen Wartung zum Einsatz.   

Welche verschiedenen Arten der Rohrreinigung gibt es?   

Die verschiedenen Arten der Reinigung von Rohren unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise sowie ihren Anwendungsgebieten. Somit gibt es zunächst die Spülung, welche die einfachste Methode darstellt. Bei dieser wird per Erhöhung des Wasserdrucks dafür gesorgt, dass gröbere Verschmutzungen effektiv gelöst werden. Es gibt grundsätzlich verschiedene Verfahren für die Spülung. Somit gibt es die einfache Wasserspülung. Zum anderen gibt es auch eine Wasser-Luft-Spülung. Die chemische Reinigung stellt eine weitere häufig verwendete Methode der Reinigung von Rohren dar. Dabei werden chemische Mittel im Inneren der Rohre aufgetragen.   

Anschließend erfolgt die Reinigung. Auf diese wiederum folgt die Spülung der Rohre. Die chemische Reinigung wird vor allem bei Rohren eingesetzt, welche sehr hartnäckigen Schmutz aufweisen. Die mechanische Reinigung stellt ein weiteres Verfahren dar, bei welchem Bürsten, Federn beziehungsweise Reinigungskörper eingesetzt werden, um die Reinigung vorzunehmen. Diese Art der Reinigung wird teilweise in der Industrie angewandt. Hier kann auch zwischen dem Online- und dem Offline-Verfahren unterschieden werden. Zu guter Letzt gibt es die thermische Reinigung. Bei dieser werden die Verschmutzungen innerhalb der Rohre so lange getrocknet, bis diese spröde werden und von selbst abfallen. Durch eine anschließende Reinigung werden alle Reste aus dem Rohr herausgespült.

Teilen