Versenkbare Poller, wie sie beispielsweise bei der AB Automatic GmbH & Co. KG zu finden sind, finden in Großstädten immer mehr Abnehmer. Ob für einfache Parkplätze oder große Flächen, die Poller erfüllen viele Zwecke. Dabei ist mittlerweile nicht nur der Schutz von Eigentum, sondern auch die Sicherheit der Einwohner eine wichtige Aufgabe der Poller. Sie sind mit moderner Technik ausgestattet und lassen sich vollautomatisch oder per Fernbedienung steuern. 

Für welche örtlichen Gegebenheiten eignen sich versenkbare Poller?

Hat man beispielsweise einen Parkplatz gemietet, so ist es ärgerlich, falls dieser regelmäßig von fremden Fahrzeugen ohne Erlaubnis genutzt wird. Man selbst muss dann Umwege in Kauf nehmen. Nur selten trifft man die Fahrer an und oft helfen Verwarnungen nicht weiter. Insbesondere dann, wenn es stets verschiedene Autos sind. Das Abschleppen eines Autos ist teuer und zeitaufwendig und nicht selten muss man selbst für die Kosten aufkommen. Ein versenkbarer Poller ist die ideale Lösung. Dieser wird mittig unter dem Parkplatz verbaut und kann per Fernbedienung angesteuert werden. Verlässt man den Parkplatz kann man den Poller ausfahren. Man muss auch nicht befürchten, dass sich der Poller einfach aufstellt, während ein Auto darauf parkt. Der Poller hat Sensoren. Ist ein Hindernis im Weg, so stellt er sich nicht auf. Problematisch wird es, wenn es sich bei dem Parkplatz nicht um Eigentum handelt. Da für den Einbau die Pflastersteine abgenommen werden müssen, muss dies immer in Absprache mit dem Eigentümer geschehen. Dieser kann den Einbau selbstverständlich verbieten. 

Aber auch in anderen Bereichen kommen versenkbare Poller zum Einsatz. Auf großen Plätzen muss je nach Tageszeit die Zufahrt geregelt werden. Möchte man beispielsweise nicht, dass Autos nachts auf diesem Gelände parken, so können die Poller dies verhindern. Dank eines Timers kann man sie so programmieren, dass sie sich ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr absenken. Somit kann kein Auto mehr auf das Gelände fahren. Für Autos, die zu dieser Zeit noch auf dem Platz stehen, gibt es die Möglichkeit, die Poller so zu programmieren, dass sie zwar Autos wegfahren lassen, aber keine anderen Autos mehr reinlassen. Möglich machen dies Sensoren, die prüfen, aus welcher Richtung das Auto kommt. 

Doch nicht nur auf Firmen- und Veranstaltungsgeländen findet dieses Prinzip immer mehr Anwendung. Auch in Großstädten findet man viele versenkbare Poller. Dies soll zum Beispiel verhindern, dass Autos durch die Innenstadt fahren. Dies geschieht zum Schutz der Fußgänger. Oft werden die Poller aber auch genutzt, wenn gerade eine Großveranstaltung stattfindet. So sollen Attentate verhindert werden, da die Fahrzeuge die Schranken nicht durchbrechen können. 

Gefertigt werden die Poller in der Regel aus Edelstahl. Dies macht sie besonders beständig und schützt die empfindliche Elektronik vor Witterungsbedingungen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Breiten. Die zu erwartenden Bewegungen pro Tag sind zudem bei der Bestellung zu beachten. Günstige versenkbare Poller für den Privatgebrauch erhält man ab ca. 100€. Geräte, die einen hohen technischen Standard aufweisen, bekommt man ab ca. 3000€.

Teilen