Der Begriff RAL Farben beschreibt keine Farben eines bestimmten Herstellers. Es geht vielmehr um Farbsammlungen, die von der Firma veröffentlicht werden. "RAL Farben" bestehen aus klar definierten Farben, so dass jede Farbe eindeutig identifiziert werden kann. Das erleichtert die Kommunikation über gewünschte Farbtöne. Die Firma ist auch ein eingetragenes Markenzeichen mit Sitz in Bonn. Weltweit gültig sind alle RAL Farbnummern.

RAL-Farben werden in der gesamten Geschäftswelt verwendet, die Farben sind nummeriert und benannt. Durch die Zuweisung von Farbnummern werden Missverständnisse zwischen Geschäftspartnern vermieden.

RAL-Farben beschreiben standardisierte Farbtöne

Jeder kennt das Problem: Wenn Sie einen rot lackierten Tisch haben wollen, sagt das überhaupt nichts darüber aus, welche Farbe der Tisch tatsächlich haben wird. Es könnte orangerot, feuerrot, weinrot, blutrot uns si weitersein. Auch wenn eine weinrote Lackierung gewünscht wird, können sich der Maler und sein Kunde jeweils eine etwas andere Farbe für die Farbe vorstellen.

Deshalb gibt es zum Beispiel Fans von Farben. Sie enthalten Nuancen, damit der Kunde dem Handwerker oder Lackverkäufer genau zeigen kann, was er will. Sie können auch die Farbfächer verwenden, um zu überprüfen, ob die Farbe tatsächlich mit der vereinbarten Farbe übereinstimmt. Das RAL-Farbsystem bietet ein einheitliches Farbsystem Die Wahl der Farbe ist unabhängig von den einzelnen Farbfächern des Handwerkers und des Lacklieferanten und unterscheidet sich voneinander. RAL-Farben sind immer die gleiche Farbe.

RAL Farben einfach identifizieren

Jede RAL-Farbe hat auch eine eigene Farbnummer, so dass nun alle RAL-Farben eindeutig zu identifizieren sind. Die Firma hat verschiedene Farbsysteme, bei denen sich die Form der Farbzahl teilweise unterscheidet. Die RAL Farben des RAL Classic-Farbsystems sind vierstellig. RAL 1016 ist z.B. ein Gelbton, der "Schwefelgelb" genannt wird, während RAL1026 ein etwas anderer Gelbton ist, der "Leuchtgelb" genannt wird. Die Farbnummern im RAL-Designsystem sind siebenstellig. Die RAL-Farbnummer 080 80 90 entspricht z. B. einem Orangeton.

Die RAL Farbsysteme vorgestellt

Die Firma wurde 1925 als unabhängige Organisation zur Gütesicherung gegründet. Die erste RAL-Farbkarte war bereits 1927 erhältlich. Das RAL DESIGN-System wurde 1993 eingeführt, und 2007 gab es eine weitere Farbpalette namens RAL EFFECT. Die Firma bietet insgesamt 2.328 RAL-Farben an, d.h. 490 RAL EFFECT Farben, 213 RAL CLASSIC Farben und 1.625 RAL DESIGN Farben.

RAL CLASSIC

RAL CLASSIC ist von der Firma das älteste angebotene Farbsystem. Die Firma selbst beschreibt diese RAL-Farben als eine "historische Sammlung, die sich hauptsächlich aus den Anforderungen der Industrie entwickelt hat".

RAL DESIGN


Das RAL-Farbsystem, das siebenstellige Farbnummern vergibt, basiert auf dem international verwendeten CIE-Lab-System. Dieses System wurde von der internationalen Beleuchtungskommission CIE im Jahr 1976 festgelegt.

RAL EFFECT

Die Firma selbst beschreibt diese RAL-Farben als eine neue innovative Farbpalette für das Industrie- und Produktdesign.

Weitere Informationen findet man auf Seiten, wie von Vietschi-Farben GmbH.

Teilen