Eine Duschabtrennung sollte in keinem Badezimmer fehlen. Sie verhindert beim Duschen, dass das Wasser durch das Badezimmer spritzt. Individuelle Duschabtrennungen werden am Rand der Badewanne befestigt. Sie werden so an der Wand montiert, dass sie immer parallel zum Rand der Badewanne aufgestellt werden können.

Eine Duschabtrennung nach Maß

Nicht immer passen Duschabtrennungen auch auf die eigene Badewanne. Viele Hersteller bieten daher eine Duschabtrennung nach Maß an. Je nach Platz und Geschmack können Duschen mit einer Schiebetür, Drehtür oder mit Glastrennwänden ausgestattet werden. Duschen, die mit einer Schiebetür ausgestattet werden, gehören zur beliebtesten Version. Diese Modelle nehmen nicht viel Platz in Anspruch. Mithilfe einer feinen Technik lässt sich die Tür je nach Bedarf in die Länge ziehen oder zusammenschieben. Beim Kauf sollte auf eine hohe Funktionalität geachtet werden. Schiebetüren, die direkt auf dem Badewannenrand befestigt werden, stehen in Kunststoff oder Glas zur Verfügung. Glastüren sehen nicht nur edel aus, sondern sie lassen sich auch leicht reinigen. Bei beiden Varianten ist es ratsam, dass nach dem Duschen die Abtrennung mit einem Fensterwischer von Wasser befreit wird.

Moderne Duschabtrennungen

Bei einer Duschabtrennung aus Glas wird in den meisten Fällen ein Einscheibensicherheitsglas verwendet. Sollte die Scheibe versehentlich kaputt gehen, zerspringt sie in kleine, aber nicht scharfkantige Teile. Dadurch können Verletzungen vermieden werden. Wer sich eine Duschabtrennung nach Maß einbauen lassen möchte, sollte sich für die Glasstärke ESG 8 mm entscheiden. Einige Systeme erfordern durch ihre Beschlagtechnik zwei unterschiedliche Glasstärken. Je nach Geschmack steht teil-mattiertes oder mattiertes Glas zur Auswahl. Bei der Wahl der Abtrennung spielt die Form der Dusche eine große Rolle. Es muss zwischen Eck- und Rundduschen unterschieden werden. In kleinen Badezimmern werden häufig Nischen- oder Komplettduschen eingebaut. Nischenduschen sind platzmäßig noch etwas sparsamer. Eine Befestigung der Duschabtrennung ist entweder mit Beschlägen oder einem speziellen Kleber möglich. In der Regel haben die Abtrennungen eine Länge zwischen 120 und 140 cm.

Hochwertige Abtrennungen

Duschabtrennungen stehen in den unterschiedlichsten Varianten von einer edlen Badewannenfaltwand bis zum klassischen Duschvorhang erhältlich. Eine Abtrennung nach Maß kann je nach Aufwand, Platzbedarf, Geschmack und Geldbeutel gewählt werden. Viele Abtrennungen lassen sich leicht montieren. Einige Abtrennungen bieten einen 10 mm Wandausgleich. Dadurch ist eine Montage auch bei schiefen Wänden möglich. Derartige Abtrennungen sind flexibel einsetzbar. Je nach Design des Badezimmers ist eine Anbringung rechts oder links vom Wannenaufsatz möglich. Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich eine Duschabtrennung nach Maß auch selbst montieren. Somit muss kein teurer Handwerker beauftragt werden. Für die Montage sollte eine Bohrmaschine und ein Akkuschrauber verwendet werden. Aufgrund des Gewichts einer Duschabtrennung sollte die Montage immer mit zwei Personen erfolgen.

Für weitere Informationen kann man auf Seiten, wie von Buntentors Glaserei, nachlesen.

Teilen