Ob imposant, besonders groß oder eher schlicht und minimalistisch. Eine Designtreppe ist für viele Immobilienbesitzer und solche, die es noch werden wollen, oftmals besonders wichtig und ein großer Wunsch. Dabei handelt es sich nicht nur um praktische Gründe, weil zum Beispiel der Schnitt des Hauses eine spezielle und einzigartige Treppe benötigt und keine, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Eine Designtreppe fertigen lassen bedeutet auch ein einzigartiges Schmuckstück in seinem Eigenheim zu erhalten, die den eigenen Geschmack perfekt widerspiegelt. Beim Kauf oder der Fertigung sind lediglich einige Punkte zu beachten, damit auch lange Freude an der Treppe garantiert ist.

Eine Treppe muss zunächst natürlich immer die gegebenen architektonischen Bauweisen erfüllen. Dabei gilt es, die richtige Statik mit einzubeziehen. Dazu benötigt es unbedingt einen erfahrenen Fachmann, der sich mit der Bauweise auskennt. Ein guter Architekt ist enorm wichtig, damit die Treppe auch bequem betreten und herauf oder herabgegangen werden kann. Zu steile Treppen sind für viele Menschen schwer zu besteigen und eher unpraktisch im Alltag. Allerdings treten ab und zu Gegebenheiten auf, die kaum andere Möglichkeiten übrig lassen. Mittels einer guten Beratung können solche Schwierigkeiten in der Regel im Voraus behoben und vermieden werden. Somit entstehen eine völlig einzigartige Treppe, die schnell Begeisterung findet und dies nicht nur bei den Besitzern selbst. Ob geschwungen oder streng eckig. Viele Designer haben einiges an Inspirationen parat.

Das Aussehen der gewünschten Treppe ist natürlich auch von dessen Material abhängig. Holz wirkt völlig anders als Stahl. Wer sich eine Designtreppe fertigen lassen möchte, sollte sich vorab darüber im Klaren sein, wie das Gesamtkonzept aussehen soll. Zu einem Landhaus passt meist eher eine imposante Holztreppe. Ein minimalistischer Wohnstil wird häufig anhand einer Stahltreppe oder dergleichen optimal in Szene gesetzt.
Eine Treppe ist ein Gegenstand eines Hauses, das nicht getauscht wird. Außer die Treppe würde beschädigt und müsste ersetzt werden. Demnach ist eine gründliche Überlegung wichtig, denn andernfalls könnte das Stück nach mehreren Jahren nicht mehr gefallen. Oftmals sind Besichtigungen verschiedener Musterhäuser möglich und sehr zu empfehlen. Denn dadurch wird auch ein besseres Verständnis möglich, was gefallen könnte und neue Inspirationen ergeben weitere Einblicke.
Wie zum Beispiel Lichtinstallationen. Immer häufiger sind diese direkt so in die Treppe integriert, dass die Lampen selbst fast gar nicht mehr auffallen und dennoch ein angenehmes, indirektes Licht erzeugen. Auch das Geländer gehört mit dazu und kann individuell gestaltet werden. Viele Designtreppen spielen mit einem Mix aus verschiedenen Materialien, wie Stein und Glas und erschaffen ein eigenes Konzept.

Mit einem kompetenten Architekten wird das Ergebnis den jeweiligen Besitzern noch lange Freude bereiten.

Weitere Informationen finden Sie bei der GÖHLERTREPPEN GmbH & Co. KG.

Teilen