Beim Glasbruch reparieren kommt es zunächst darauf an, ob es sich um Hohl- oder Flachglas handelt. Gläser, Schalen und Co gehören zum Hohlglas, Fensterscheiben oder Tischplatten hingegen zur Kategorie Flachglas. Danach richtet sich die Art der Reparatur.


Wie wird Hohlglas repariert?

Das Problem mit gebrochenem Trink- und Essgeschirr aus Glas war, dass eine Reparatur mit anschließender Gebrauchsfähigkeit nicht gegeben war. Heutzutage können aufgrund innovativer Kleber Trinkgläser wieder ohne Weiteres benutzt werden. Nach dem Glasbruch reparieren ist die Bruchstelle fast unsichtbar. Alle Kleber sind im guten Fachhandel sowie auf Online-Verkaufsplattformen erhältlich.



Die Reparatur von Flachglas

Fensterscheiben, Glastüren oder Holztüren mit Fenster sollten unbedingt von einer Glaserei repariert werden. Der Glasfachbetrieb nimmt, für das Glasbruch reparieren, die komplette Fensterscheibe oder Tür in die Werkstatt mit. Handelt es sich nur um einen Sprung, wird dieser mit einer Glasfüllmasse aufgefüllt. Der Riss ist nach der Reparatur nicht mehr zu sehen. Ist die Beschädigung enorm, werden alle Reste entfernt und eine komplett neue Scheibe eingesetzt. Geht eine Windschutzscheibe kaputt, wird ähnlich vorgegangen. Dennoch ist hier enorme Vorsicht geboten. Kleine Risse können sich auf der Straße, vor allem im Winter bei Rollsplitt, schnelle ausweiten und stellen eine echte Gefahr für das Gesicht und die Augen dar.


Worauf ist bei der Reparatur zu achten?

Ist Glasbruch zu reparieren, muss sichergestellt werden, dass alle Scherben restlos entfernt wurden. Handelt es sich um eine große Scheibe, Spezialglas oder teures Milchglas bzw. graviertes Glas, lohnt es sich, mehrere Angebote einzuholen und erst dann zu entscheiden. Wird Hohlglas repariert, sollte das Glas sauber und trocken sein. Danach sollte die Anleitung auf dem Klebstoff beachtet werden. Diese können je nach Kleber ziemlich unterschiedlich sein. Meistens muss der Klebstoff auf beiden Bruchstücken gleichmäßig aufgetragen und die beiden Stücke einige Zeit fest aufeinander gepresst werden.



Reparieren oder neu kaufen?

Glasscheiben sollten bei einer größeren Beschädigung immer komplett ersetzt werden. Gebrauchsglas, also Hohlglas, kann häufig repariert werden. Ein Sonderfall ist ein Glasdach über dem Balkon oder Pool. Hierbei sollten die einzelnen Glasplatten immer ersetzt werden, damit niemand von möglichen herabfallenden Teilen verletzt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier ein Riss ausweiten kann, ist relativ groß. Das kann durch die unterschiedlichen Witterungen, aber auch durch herabfallende Äste oder Vögel der Fall sein. Sicherheit hat auch hier oberste Priorität.


Lässt sich Glasbruch einschmelzen?

Um Material zu sparen, wird häufig überlegt, die Bruchstücke einzuschmelzen. Das ist natürlich möglich. Bringt jedoch nur für Glasereien eine echte Ersparnis an Ressourcen. Damit können Glasgegenstände ausgebessert werden bzw. kleinere Glasformen gegossen werden. Mit Flüssigglas aus Bruch lassen sich auch Glasfiguren als Geschenk herstellen. Für den Hobbygebrauch stehen diesbezüglich einige Möglichkeiten zur Wahl.

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Buntentors Glaserei.

Teilen