Fertighäuser sind schon lange keine Billiglösung mehr. Im Gegenteil: immer mehr Bauherren entscheiden sich für ein Fertighaus, da diese eine schnelle und kosteneffektive Alternative zu konventionellen Massivhäusern darstellen. Auch im Bereich Mehrfamilienhäuser ist das Fertighaus eine immer beliebter werdende Option.


Mehrfamilienhäuser sind in Ballungsgebieten und Großstädten besonders gefragt. Hier herrscht Platzmangel und es herrscht eine hohe Nachfrage nach Wohnraum. Fertighäuser bieten eine flexible und individuelle Möglichkeit, um schnell und problemlos Wohnraum zu schaffen. Fertighäuser haben eine kurze Bauzeit: Je nach Größe und Komplexität des Hauses kann ein Mehrfamilienhaus Fertighaus innerhalb wenigen Wochen oder Monaten fertiggestellt werden. Durch die industrielle Vorfertigung der Teile können Fertighäuser zum Teil erheblich günstiger sein als traditionell gebaute Häuser. Ein weiterer Vorteil von Fertighäusern ist ihre Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Bauteile werden bereits im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle nur noch zusammengesetzt. Durch diese Herstellungsweise kann viel Material und Energie eingespart werden. Auch die hohe Qualität der Bauteile und die präzise Fertigung sorgen für ein energiesparendes Gebäude. Fertighäuser sind genauso robust wie traditionell gebaute Häuser und erfüllen dieselben Standards und Anforderungen.


Mehrfamilienhaus Fertighaus bietet auch eine hohe Flexibilität in puncto Grundriss und Ausstattung. Verschiedene Bauteile können individuell miteinander kombiniert werden, sodass verschiedenste Wohnformen umgesetzt werden können. Von der klassischen Wohnung bis hin zu modernen WG-Lösungen oder Mehrgenerationenhäusern ist alles möglich. Auch Luxuskomplexe können als Fertighäuser gebaut werden. Inzwischen gibt es viele hochwertige Fertighaus-Anbieter, die individuelle und luxuriöse Häuser bauen können. Mehrfamilienhäuser als Fertighaus lassen sich gut erweitern: Da sie in Bauteilen vorgefertigt sind, können Fertighäuser leicht erweitert werden, wenn sich die Bedürfnisse der Bewohner ändern.


Mittlerweile ist diese Bauweise von Mehrfamilienhäusern keine Seltenheit mehr, dennoch halten sich einige Klischees. Unter anderem fragen sich oftmals künftige Hausbesitzer und Bauherren, ob ein Mehrfamilienhaus Fertighaus genauso schalldicht ist wie ein klassisch gemauertes Mehrfamilienhaus. Zugegeben, die Frage kann durch die leichteren Baumaterialien durchaus gestellt werden, doch mittlerweile setzen die meisten Fertigbaufirmen auf eigenentwickelte Baustoffe, die sehr gute Schalldampfwerte und einen hohen Dämpfungsgrad haben.


Kann ich ein Fertighaus mit einem Keller bauen?
Eine häufig gestellte Frage mit einer klaren Antwort: Ja. Es ist mittlerweile bei Mehrfamilienhäusern sowohl als auch bei Einfamilienhäusern üblich, bei der Fertigbauweise einen Keller zu bauen. Hier kann man zusätzlich noch entscheiden, ob ein klassisch gemauerter Keller oder ein Fertigkeller gebaut werden soll. Beide Varianten haben wieder sowohl Vor- als auch Nachteile und können beliebig miteinander kombiniert werden.
Zusammenfassend ist das Mehrfamilienhaus als Fertighaus eine zukunftsorientierte und praktische Lösung. Durch die kurze Bauzeit und die hohe Energieeffizienz werden Zeit und Kosten gespart, ohne auf Flexibilität und Individualität verzichten zu müssen. Wer auf der Suche nach einem modernen und nachhaltigen Wohnraum ist, sollte sich das Mehrfamilienhaus als Fertighaus genauer ansehen.

Für weitere Informationen können Sie Webseiten wie z.B. von der Fischerhaus GmbH & Co.KG besuchen.

Teilen