Was wir zu günstig bekommen, weiß man häufig zu wenig zu schätzen. An dieser Weisheit ist zweifelsohne etwas dran, denn was in großer Stückzahl verfügbar ist, kann nicht individuell und mit Liebe hergestellt worden sein. Wer sich für den individuellen Weg im Leben entscheidet, setzt also auf Einzigartigkeit, Exklusivität und eventuell auch höhere Kosten. Zugegeben - Produkte von der Stange sind aufgrund der Serienherstellung oft günstiger, doch möchte man genau denselben Gartenzwerg haben, wie der Nachbar? Will man genau das gleiche Haus haben, wie die Bewohner von gegenüber auf der anderen Straßenseite? Gerade individuelle Bauvorhaben können in solchen Situationen der Öffner zu einer symbolischen Dose werden, welche Vorstellungen enthält, die man hat.

Individuelle Bauvorhaben als Hervorhebung des eigenen Status. Wem es wichtig ist, einfach nur ein Dach über dem Kopf zu haben und gesellschaftlich nicht aufzufallen, wird eine normale Wohnung anmieten oder ein Haus nach Baukastenprinzip errichten lassen. Für Individualität und Einzigartigkeit ist dann nur wenig Platz. Doch lebt man nur einmal. Wieso also diesen Gedanken nicht in den eigenen Alltag transportieren und ein Bauvorhaben in die Wege leiten, das etwas Individuelles als Ergebnis mit sich bringt? Jeder Mensch besitzt mindestens eine persönliche Rolle in der Gesellschaft, in der man lebt. Damit zusammenhängt ein Status, den viele hervorheben und untermauern wollen. Wem dieser wichtig ist, der wird sein ganzes Leben nur danach ausrichten, diesen gesellschaftlichen Status zu erhalten oder gar zu pushen. Das ist gar nicht so selten, denn schaut man in Wohnsiedlungen mit Einfamilienhäusern, so erkennt jeder schnell, dass dort in der Regel kein Haus dem anderen gleicht, maximal noch von der grundlegenden Form her, aber nicht von den äußerlichen Ausstattungsmerkmalen.

Oft findet so also eine Individualisierung statt, um sich selbst und sein zukünftiges Haus nach außen hin besser präsentieren zu können. Viele Firmen, welche sich auf die Planung und Umsetzung von Bauvorhaben spezialisiert haben, kennen ihre Kunden entweder bereits oder merken spätestens im ersten Gespräch, wie diese ticken. Viele Bauherren haben besondere Wünsche, was die Form, Farben und Lage betrifft, bezugnehmend ihrer zukünftigen Immobilie.

Grenzen der individuelle Bauvorhaben. Nicht alles lässt sich so einfach oder überhaupt erst in die Tat umsetzen, das müssen selbst Bauherren einsehen, bei denen das Finanzielle kaum eine Rolle spielen dürfte. In einem tollen Gewerbegebiet lässt sich beispielsweise nicht so einfach eine Traumvilla zum Wohnen auf privater Basis einrichten. Nutzungskonzepte, die Auslegung von Gebieten nach ihrer Bebaubarkeit und die Machbarkeit entscheiden häufig darüber, inwieweit Bauvorhaben überhaupt realisiert werden können. Denkmalschutzauflagen bei Bestandsbauten und gesetzliche Bestimmungen zeigen also häufig die Grenzen auf, wenn es um spezielle Bauvorhaben geht.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu individuellen Bauvorhaben wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von derModul Hausconcept GmbH.  

Teilen